Home
Über mich
Mein Haus
Das Rote Kreuz
WoMo Umbau
WoMo Touren
Linkliste

Ich habe es tatsächlich getan. *verwundertguck* 
Ich habe dieses alte kleine Haus tatsächlich gekauft. *blinzel*
Wer hätte das gedacht... ist das denn die Möööglichkeit?

Andererseits: Wo kommen wir denn da hin, wenn jeder sagt, wo kommen wir denn da hin und keiner geht um zu schauen, wohin wir denn kämen, wenn einer ginge? Also: ran an den Speck! 

Anfang Oktober war ich noch ganz unbefangen bei meiner Bank um mich mal – natürlich völlig unverbindlich – zu informieren, was denn so geht, wenn ein Durchschnittsverdiener wie ich auf die Idee käme, sich ein Eigenheim zuzulegen.

Drei Wochen später habe ich den Kauf eines Hauses besiegelt. Ein wenig schwindelig wird mir da schon, wenn ich bedenke, wie schnell das jetzt alles gegangen ist. Und vor allem, wenn ich bedenke, wie viel Arbeit da jetzt noch rein zu stecken ist. 

Das hier ist das „Schmuckstück“:

Erbaut anno 1900 und dann immer mal wieder erweitert. Das Haus verfügt über ca. 90qm Wohnfläche. Es wird meine gesamte Zuwendung benötigen, bevor ich es so hergerichtet habe, dass es aus heutiger Sicht bewohnbar wird. Dieses alte Haus muss vollständig entkernt und neu überdacht werden.

Anfangs sah es darin so wie auf den folgenden Bildern aus. Es hat hier wohl auf der rechten Seite in diesem Haus drei winzige Zimmerchen gegeben, die im Laufe der Zeit schon zu einem Zimmer "geöffnet" wurden. Allerdings hat man hierfür überall Wandteile stehen lassen und einen Sturz (Bildecke oben rechts) eingezogen, der das Aufstellen größerer Schränke unmöglich macht. Deshalb kommt die Zimmerdecke komplett raus und eine neue Balkendecke wird eingezogen...

 


Den Anbau hinten am Haupthaus werden wir irgendwann später zu einem "vernünftigen" Wintergarten umbauen. So wie er jetzt aussieht, ist er irgendwie... hmm... hässlich. Man betrachte nur die frei schwebenden Heizungsrohre... *graus*

Die Zimmer im Obergeschoss... nun reden wir nicht mehr darüber. Wer das damals geplant hat, gehört verprügelt! Da der Dachstuhl aber eh komplett erneuert werden muss, entstehen im Obergeschoss zwei große, helle Räume...

 

Das Obergeschoss ist inzwischen komplett ausgeräumt, so dass (sobald der Zimmermann sich meldet) die Dachziegel abgetragen werden können. Diese Abrissarbeiten im Obergeschoss waren so ziemlich die dreckigsten Stunden meines Lebens. Jede Zwischenwand war auf andere Art und Weise erbaut: mal mit Heraklit-Platten, mal mit Gasbetonsteinen, mal mit Streckmetall und – man glaubt es kaum – mal mit gipsverschmierten Pliester-Latten! Dazwischen immer wieder die unterschiedlichsten Dämm-Materialien: Glaswolle, Steinwolle, Styropor, Papier oder auch alte Matratzen.

Die Entsorgung auf der örtlichen Sondermülldeponie war ein Kapitel für sich: Dort wird dieses Dämmmaterial nur in luftdicht zugeklebten Säcken angenommen. Das heißt, dass ich die ganze Fuhre noch mal wieder mitnehmen, und jeden noch so kleinen Riss im Sack zukleben musste...

Der absolute Hammer ist diese Treppe! Die Stufen sind nur 12cm tief und das Teil ist mördermäßig steil. Dazu kommt der lustige Rundbogen auf 1,75 Metern Höhe am unteren Ende. Diese Treppe wird komplett abgerissen. An ihrer Stelle entsteht dann zusammen mit dem jetzigen Badezimmerchen ein neuer Raum: die Küche!

Über diese steile Treppe musste der ganze Bauschutt aus dem Obergeschoss nach unten transportiert werden. Dabei hab ich mir nicht nur einmal die Rübe angestossen... ;o)

Nachdem oben die Wände raus waren, ging es an den Abriss der Zwischendecke. Von unten war die Decke wieder mit den gipsverschmierten Pliesterlatten zugenagelt. Als wie die runter hatten, zeigte sich eine über hundert Jahre alte Kassettendecke:

Diese hellblauen Kassetten bestehen allerdings leider aus – ebenfalls hundert Jahre altem – verputztem Lehm. Und man kann sich – denke ich – gut vorstellen, wie „angereichert“ die Luft beim Herausbrechen dieser Decke war. In dieser Woche habe ich so viel Dreck gefressen – davon wäre eine ganze Familie satt geworden...

Bis dahin beginnen wir nun am Montag damit, die Betontreppe wegzuhämmern und den Boden im künftigen Bad um 30cm tiefer zu legen. Das gibt Pudding in den Armen. Wenn dann der Zimmermann und der Dachdecker endlich da waren, dann wird die Arbeit endlich angenehmer. Weil: dann sieht man endlich nach einem Arbeitstag, dass es vorangegangen ist. Momentan ist es ja eher so, dass nach jedem Arbeitstag mehr abgebaut, als aufgebaut wurde.

Nun fragt sich sicherlich der ein oder andere ob ich vielleicht ein Rad ab habe oder warum ich mir soooooviel Arbeit aufhalse. Vielleicht ist da sogar was dran, aber ich weiß ja auch wofür ich arbeite: für mein eigenes kleines Königreich. Nie wieder Miete zahlen!

Update 23.12.2004:

Die Fortschritte am Bau lassen sich am besten aus der Totalen begutachten:

 

 

 

 

Update 14.02.2004:

Weitere Fortschritte am Bau

Das Gestell für die neue Treppe steht (hier mit provisorischen Stufen)

 

 

Der Boden des Dachgeschoss entstand erst als Balkenlage, dann die Zwischendecke und zu guter Letzt dann der Fußboden.

  

Ein gaaaanz großer Schritt: Die neue Heizung ist installiert und läuft fehlerfrei!

Auch die Elektroinstallation macht deutliche Fortschritte.

 

Für die Küche entsteht ein neuer Raum...

 

Küchenfenster alt und neu  (hier war früher das kleine Badezimmer)

 

Das neue Bad entsteht - einer der wichtigsten Räume im Haus...  ;o)

 

Die ein wenig altmodische Haustüre wurde erneuert.

 

Auch die Fenster vorne wurden ausgetauscht.       Die aktuelle Gesamtansicht.

 

Update 28.03.2005:

 

Der Innenausbau im Obergeschoss macht Fortschritte. Die Zwischenwände entstehen, werden mit
Glaswolle gestopft und...

 

...mit weißen Paneelen verkleidet.

 

Die Zimmertüren werden eingesetzt.

 

Derweil wird unten die Terrassentür zum künftigen Wintergarten eingesetzt...

 

...und die neuen Fenster in Küche und Bad werden eingesetzt.

 

Das Bad wird alsdann gefliest - zunächst die Wände, dann der Boden.

Auch der Flur wird gefliest und die neuen Treppenstufen werden montiert.

 

Auch im Wohnzimmer wird die Decke mit Paneelen verkleidet - die Wand zur Garage wird mit einer
Styropor-Tapete isoliert.

 

In vier Tagen ist der Umzug...  ;o)

 

Update 30.06.2005:

Der schäbige Anbau ist im Umbau und - zumindest von außen - fast fertig:

 
                         vorher duster                                                  nachher: hell

 
                           vorher                                                               nachher

 

 
                          vorher                                                                 nachher

 

                                                                    

 

 
vorher: Steintreppe links, alles zugewachsen        nachher: neue Treppe, freie Sicht...

 

 
...auf den inzwischen reparierten Schuppe und den "halb-frei-geräumten" Garten.

 

Und sonst? Naja, viele Veränderungen gehen schleichend voran - man sieht kaum Fortschritte. Klar, im Haus stehen jetzt auch Möbel - ich wohn ja schließlich da. Aber ein Update hier lohnt sich nur, wenn auch sichtbare Veränderungen stattfinden. Also: nicht verzweifeln und immer mal wieder rein schauen...

Ihr wollt ein paar Bilder? Aber *schluck* ich hab doch gar nich aufgeräumt! Naa juuuut...

 
                        Schlafzimmer                                         Arbeitszimmer (Schreibecke)

 
                Arbeitszimmer (PC-Ecke)                                    Arbeitszimmer (PC-Ecke)

 
  Geh'n wir runter (vgl. mit Treppenbild oben!)                     Wohnzimmer (Sofa-Ecke)

 
Natürlich ist noch Chaos im Wohnzimmer - die Topfpflanzen und auch die beiden Damen werden 
noch in den neuen, hellen Anbau umsiedeln, sobald die Fliesen dort verlegt sind.

 
La cuisine... (die Fensterseite mit der Ess-Ecke ist nun wirklich zu unaufgeräumt!)

So, das muss für's erste reichen. Bis zum nächsten Update!

 

Update 01.08.2005:

Der Anbau ist nun gefliest und damit als Wintergarten der hellste Raum im ganzen Haus:     


Die neue Tür zum Flur ist auch endlich drin...
 

 
Hier entsteht ein neuer Eingang für den Keller unter dem Haus. Der alte Zugang war im Wohn-
zimmer und ist zubetoniert worden. Inzwischen drängeln die Herren vom Wasserwerk - die an
den Zähler im Keller wollen. Also wird dieser Bauabschnitt jetzt vorgezogen...

Mehr beim nächsten Update...

 

Update 14.08.2005:

Der Zugang zum Keller ist geschafft:

 
hier sind nun alle Stufen schon fertig in den Lehm gegraben.

 
Die neuen Stufen liegen, der Absatz ist gegossen. Im Keller fehlt noch die letzte Stufe.


Die alte Treppe zum Wohnzimmer ist schon seit längerem zubetoniert. Im Vergleich die neue Treppe. Natürlich werden die Wände noch beigeputzt.


Und nach der Arbeit darf jetzt relaxt werden... ;o)

Die Kapazitätsgrenze dieser Free-Page ist erreicht. Jetzt muss ich mir überlegen, ob ich eine zweite
Homepage kreiere und welche Bereiche dieser Seite ich ausgliedern werden. Mal sehen...